Ich bin 1966 in Hessen geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach meinem Studium der Humanmedizin wurde ich zum Dr. med. promoviert und bin seit 2001 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2002 bin ich bei Bündnis 90/Die Grünen und war von 2011 bis 2017 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.
Im September 2017 wurde ich erstmalig und 2021 erneut in den Bundestag gewählt. In meiner Fraktion bin ich Berichterstatterin für seelische Gesundheit, Bioethik sowie für die Legalisierung von Cannabis. Seit Januar 2022 bin ich amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Aufwachsen

Ich wurde am 3. November 1966 in Marburg/Lahn geboren. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich zunächst in Marburg und später in Bochum. In der 11. Klasse erlebte ich ein High School Jahr in Ridgewood/NJ in den USA.
Im Hebst 1983 organisierte ich gemeinsam mit der GesamtschülerInnenvertretung meine erste Demo – einen Sternmarsch aller Bochumer Schulen auf den Marktplatz, um gegen die Nachrüstung zu demonstrieren.
Parallel entwickelte ich meine Haltung gegen die Fehlentwicklung der Energiegewinnung durch Atomkraft. Neben meinem politischen Engagement habe ich außerdem mit großer Begeisterung in verschiedenen Theatergruppen gespielt.

Ausbildung und Beruf

Nach meinem Abitur 1985 ging ich zum Studium der Humanmedizin nach Marburg. Im Rahmen meiner Promotion über die psychosozialen Folgen einer zivilen Katastrophe verbrachte ich ein paar Monate in Brisbane/Australien. 1993 schloss ich mein Medizinstudium ab, ein Jahr darauf meine Promotion.
Für meine Facharztausbildung ging ich zum Großmeister der Sozialpsychiatrie, Klaus Dörner, nach Gütersloh.
1999 übernahm ich die ärztliche Co-Leitung einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie baute ich von 2002 bis 2005 eine psychiatrische Ambulanz in Bremen auf und übernahm deren Leitung, bevor ich mich dann 2005 in eigener Praxis für Psychotherapie in Bremen niedergelassen habe.

Leben

Seit 1990 bin ich verheiratet, unsere Kinder sind erwachsen. Ich fahre gern Fahrrad, tanze und gehe gerne schwimmen. Literatur, Theater und zeitgenössische Kunst gehören zu meinem Leben und helfen mir, meinen Energiespeicher aufzutanken.

Vorstände

Präsidentin

1. Vorsitzende

Beisitzerin im Vorstand

Beisitzerin im Vorstand

Schirmherrin

Mitgliedschaften

Lebenslauf

Meinen gesamter Werdegang im Überblick