Zwei Tage Parteitag der Bremer Grünen und überall war Aufbruch, Mut und Entschlossenheit zu spüren.

Es waren wahrlich unruhige Zeiten für die Bremer Grünen in einem rauen weltpolitischen Klima. Neuwahl im Bund, familiär bedingte Neuordnung im Landesvorstand, der Rücktritt unserer Umweltsenatorin Kathrin Moosdorf und all das in einer Zeit, in der die Bundesregierung munter Klimaziele schreddert und Menschen aufgrund der vielen sich überlappenden Krisen veränderungsmüde sind.

Und nun: Aufbruch!

Wir haben eine neue Umwelt- Klima und Wissenschaftssenatorin Dr. Henrike Müller! Herzlichen Glückwunsch.
Da Henrike nun also künftig im Senat für uns grüne Politik vertreten wird, waren Neuwahlen für die Fraktionsspitze notwendig.
Gewählt wurden Dr. Emanuel Herold und Dr. Solveig Eschen – herzlichen Glückwunsch.

Und nun am Wochenende also ein Marathon-Parteitag mit zahlreichen wichtigen, guten und richtungsweisenden Beschlüssen für mehr Klima- und Umweltschutz. Weil wir wissen, es gibt nichts Unsozialeres als keinen Klimaschutz. Klimaschutz ist Sozialpolitik, ist Gesundheitsschutz und ist Politik für heute und morgen, damit wir alle gut auf unserer Erde leben können. Ich finde es gut, dass wir den Beschluss zur Dienstpflicht so respektvoll und klug geführt haben, dann aber wegen des Patts bei der Abstimmung vertagt haben – dieses Thema erfordert mehr Debatte und ich freue mich sehr, dass wir uns die Zeit dafür nehmen werden. Ich finde aber auch, dass wir in nicht zu ferner Zukunft einen Beschluss dazu fassen sollten.

Und es war ein Parteitag mit den Wahlen für einen neuen Landesvorstand.
Herzlichen Glückwunsch Dr. Josephine Assmus und Marek Helsner (wie toll, dass du weitermachst Josephine und du wieder dabei bist Marek!)
Weitermachen wird auch Marlin Meier als Schatzmeister. Herzlichen Glückwunsch.
Neu dabei Pascal Poolke, der sich schon im Bundestagswahlkampf für die junge Generation und für Bremen Nord in herausragender Weise eingesetzt hat.
Wieder für die schöne Seestadt Bremerhaven dabei Christian Neuhäuser und Elisabeth Laß erneut als Beisitzerin (danke für deine furiose Rede für den Sprecherinnenposten und dass du erneut als Beisitzerin kandidiert hast) und neu Carolin Wohlgemuth, die ebenfalls bereits im Bundestagswahlkampf dabei war. Und wieder dabei Dr. Karin Mathes! Unsere frühere Vize-Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Ortsamtsleiterin und Landesvorstandssprecherin. Wie sie in ihrer Bewerbungsrede sagte: der Wahlkampf, den sie 2011 verantwortete, brachte uns ein Ergebnis von 22 %. Ihr alle seid genau das richtige Team dafür. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit jeder*jedem von euch – für Bremen und Bremerhaven, für Klima, Gerechtigkeit, Feminismus und unsere Demokratie.