Liebe Interessierte,

herzliche Einladung zu unserer hybriden Konferenz *Stadt Land Wohnen* der Grünen Bundestagsfraktion. Gemeinsam wollen wir die drängenden Fragen unserer Zeit zu Wohnraum, Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit diskutieren. Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum? Wie gestalten wir Quartiere so, dass sie sozial durchmischt, nachhaltig und gesundheitsfördernd sind? Es gibt viele Herausforderungen, aber auch zahlreiche Initiativen, die aktiv dazu beitragen, unsere Städte und Dörfer lebenswerter zu machen. Hierzu veranstaltet die Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion eine Konferenz am Samstag, den 12. Oktober. Zur Konferenz und dem gesamten Programm geht es hier (Verlinkung: https://www.gruene-bundestag.de/termine/stadt-land-wohnen#m-tab-0-inhalt)

Besonders möchte ich Euch zu meinem Workshop „Public Mental Health – auch die Seele braucht ein gesundes Umfeld“ einladen.

Gesundheit ist nicht nur eine Frage medizinischer Versorgung, sondern entwickelt sich im Alltag – wie wir wohnen, ob wir Zugang zu Grünflächen und Begegnungsräumen in unsere Nähe haben, ob wir uns sicher zu Fuß oder mit dem Rad fortbewegen können, all das hat Einfluss auf unsere körperliche und seelische Gesundheit.  In diesem Workshop werden wir darüber sprechen, wie Stadtentwicklung unsere seelische Gesundheit fördern kann. Studien zeigen: Wer in grünen, sicheren Wohngebieten lebt, hat bessere Gesundheitschancen. Wer hingegen an lauten, verkehrsreichen Straßen lebt, ist einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen ausgesetzt. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Gesundheits- und Bauplanung wollen wir diskutieren, wie wir gesundheitsfördernde Lebenswelten schaffen können. Sei dabei!

Workshop 5: Public Mental Health – auch die Seele braucht ein gesundes Umfeld  11:30 Uhr – 12:45 Uhr 

Mit:

– Dr. Kirsten Kappert-Gonther, amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses

– Dr. Sebastian Karl, Assistenzarzt, Zentralinstitutfür Seelische Gesundheit, Mannheim

– Lars Lammers, LPR Architekten, Bremen

– Prof. Claudia Neu, Lehrstuhl für Soziologie Ländlicher Räume, Universität Göttingen und Universität Kassel

Die Veranstaltung findet vor Ort im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin sowie online via Zoom statt.

Ob Ihr vor Ort oder digital, von zu Hause mit einem Kaffee auf dem Sofa, teilnehmen möchtet – ich freue mich sehr auf Eure Teilnahme und auf spannende Diskussionen rund um die Zukunft des Wohnens und die Bedeutung einer gesundheitsfördernden Stadtentwicklung.

Zur Anmeldung